Mediengeschichte am Beispiel der Presse-Frühe Neuzeit

–eine Bildergalerie für ein Referat am Institut der

previewphp

I historischer Abriss

Reformation

1517 Luther´s 95 Thesen

luther-reformation-day

Zusammenhang Buchdruck und Reformation

humanismus-und-reformation-in-mitteleuropa

1525  Bauernkrieg: wesbrot1

bauernkrieg

Der Aviso 1609

180px-aviso_nr

1648 Flugblatt zum Westfälischen Frieden

564_flugblatt_zum_westfaelischen_frieden__postreiter_

II Techniken

Der Papierer

Ich brauch Hadern zu meiner Mül
Dran treibt mirs Rad deß wassers viel /
Daß mir die zschnitn Hadern nelt /
Das zeug wirt in wasser einquelt /

Drauß mach ich Pogn / auff den filtz bring /
Durch preß das wasser darauß zwing.
Denn henck ichs auff / laß drucken wern /
Schneweiß vnd glatt / so hat mans gern.

Papiermühle/ Arbeitsraum

basel12

Arbeitsraum

papier1

Papiermühlen in Europa

verbreitung_druck_anfang

Papierherstellung

u-3kl-technik_papierherstellung_frueher-id_598

Buchdruck

Joachim Gensfleisch

gutenberg1

Der Buchdrücker

Ich bin geschicket mit der preß
So ich aufftrag den Firniß reß /
So bald mein dienr den bengel zuckt /
So ist ein bogn papyrs gedruckt.

5

Da durch kombt manche Kunst an tag /

Die man leichtlich bekommen mag.
Vor zeiten hat man die bücher gschribn /
Zu Meintz die Kunst ward erstlich triebn.

Druckerpresse

gutenberg_2


Der Schriftgiesser

Ich geuß die Schrifft zu der Druckrey
Gemacht auß Wißmat / Zin vnd Bley /
Die kan ich auch gerecht justiern /
Die Buchstaben zusammn ordniern

Lateinisch vnd Teutscher Geschrifft

Was auch die Griechisch Sprach antrifft
Mit Versalen / Puncten vnd Zügn
Daß sie zu der Truckrey sich fügen.


handgiessen1


Stempel

stempelgut1

Setzkasten

setzkasten


Handschrift vs.Druck- who is who?

handschriftvsbuchdruck

Postbote

postbote

Bildquellen: Gutenberg-MuseumMainz, Sammlernet, Fontriver,Uni Münster

Text: Hans Sachs:“Eygentliche Beschreibung Aller Stände Auff Erden“/SLUB Dresden

Link-Tipp:Online Einführung in die frühe NeuzeitUni Münster

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter über....

Kommentar verfassen

