Birma Blogger-Schau 2

Der Aufstand in Birma ist nun einen Monat her, der „Free Burma-Action- Day“ gut drei Wochen. Wie und womirüber schreibt die Blogosphäre noch darüber?

Die Wissenswerkstatt beschäftigt sich immer wieder mit soziologischen Strukturen der Web-Community. Ein interessanter Forschungszweig, soziologische Strukturen des realen aufs virtuell-reale zu übertragen. .In der Werkstattnotiz XV(1) beschreibt Marc die Schwierigkeiten, die Blogosphäre zu mobilisieren- dies am Beispiel des Blog-Action Day. In den darauffolgenden Beiträgen, der Notiz XVI und XVII führt er die Gedanken weiter aus. Dabei vergleicht er die Aktionen des „Free Burma“ und den ökologisch orientierten „Blog Action Day“ miteinander.

Wie entwickelte sich die Internetzensur während der September-Unruhen. Dieser Frage geht das opennet nach, und beweist, wie die vollständige Unterbrechung des Internetverkehtrs von statten ging. Die Junta unterbrach nicht nur die Telekommunikationsleitungen, sondern beschlagnahmte auch PC s . Auf englisch geschrieben ist die lesenswerte Untersuchung auch als pdf downloadbar.Heise fasst die Ergebnisse in ihrem Newsticker auf deutsch zusammen.

Apropos Zensur:- Italien sei nicht Birma, attestieren dort Politiker.(via basicthinking/visualtainment)

Nach dem nun gestern die Friedensnobelpreisträgerin AungSan Suu Kyi nicht nur das Haus verlassen, sondern auch mit der Militärregierung sprechen konnte, verschärft die Regierung heute die Sicherheitsmaßnahmen. Heute ist ein hoher buddhistischer Feietag, mit Ausschreitungen sei zu rechnen.

Zu hoffen ist, dass diese Banknote, von Kreidebleich gefunden, eines Tages zum Einsatz kommt.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Birma-Burma

2 Antworten zu “Birma Blogger-Schau 2

  1. ottob

    danke für’s dranbleiben , wir schalten uns zu

  2. Pingback: Blog 4 Burma | Call 4 Cooperation at in|ad|ae|qu|at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s